Argentinien Reise auf eigene Faust: Routen & Erfahrungen

26. November 2024 Nina von traveloptimizer

Argentinien Reise auf eigene Faust: Routen & Erfahrungen

Zuletzt aktualisiert: 26.11.2024

Argentinien ist ein wirklich vielseitiges und auch sehr großes Land, was eine Reise auf eigene Faust zur Herausforderung machen kann. In diesem Blog-Beitrag teile ich meine Erfahrungen und Tipps mit dir, damit du deine ganz individuelle Argentinien-Rundreise planen kannst. Argentinien, das achtgrößte Land der Welt, beeindruckt durch unzählige Möglichkeiten – von den schneebedeckten Gipfeln der Anden, den endlosen Weiten der Pampa bis hin zu den tropischen Regenwäldern und den tosenden Wasserfällen von Iguazú. Das Land lässt sich perfekt per Flugzeug, mit dem Bus oder als Selbstfahrer erkunden und deshalb stelle ich dir 3 spannende Routen für 14- bis 21-tägige Rundreisen durch Argentinien vor. Zusätzlich zu den Routen bekommst du viele weitere Tipps, damit die Planung deiner Rundreise durch Argentinien mühelos gelingt.

Nachreisen erlaubt 🙂

Noch mehr Reisetipps bekommst du in den weiteren Blogartikeln, die wir über Argentinien geschrieben haben:

  • Jasmin

    Jasmin

    Sie entwickelte bereits Rundreisen für Tourismusunternehmen und erkundet selbst seit über 25 Jahren die Welt. Mit ihren Routenvorschlägen ist also ein genialer Urlaub garantiert 😊

    Übrigens: Alle mit * markierten Links sind Empfehlungslinks. Wenn du auf diese Links klickst und anschließend buchst, bleibt für dich der Preis gleich, wir bekommen aber eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich schreiben - Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡


  • 3 geniale Routen für 14-21 Tage

    Argentinien ist wirklich riesig, daher plane am besten 3 Wochen für deine Rundreise ein, um die Highlights des ganzen Landes individuell zu entdecken. Bei den Routen für 2 Wochen musst du dich für den Norden oder den Südwesten Argentiniens entscheiden – je nachdem, ob du lieber Berge in Patagonien erklimmen oder die faszinierenden Landschaften der nördlichen Anden erkunden möchtest. Egal, wie du dich entscheidest, du wirst auf jeden Fall auf deine Kosten kommen und unvergessliche Erfahrungen im Gepäck haben!


    Route & Karte für 14 Tage Rundreise durch den Norden

    Deine 14-tägige Rundreise-Route durch den Norden startet in der aufregenden Metropole Buenos Aires. Weiter geht es nach Mendoza, bekannt für sein Weinanbaugebiet und den höchsten Berg Südamerikas, dem Aconcagua. In der schönen Stadt Salta lässt du dich von der kolonialen Architektur verzaubern.

    Dort hast du die Wahl, bei deiner Argentinien Rundreise entweder den Los Cardones Nationalpark und den Ort Cachi sowie die faszinierenden Landschaften rund um Cafayate als Selbstfahrer zu erkunden oder Tagestouren von Salta aus zu machen.

    Die Reise führt dich anschließend nach Tilcara mit der Quebrada de Humahuaca und den Salinas Grandes. Danach geht es weiter zu den farbenfrohen Serranías del Hornocal. Zum Abschluss besuchst du die beeindruckenden Iguazú Wasserfälle, bevor es ab Buenos Aires wieder nach Hause geht.

    Stationen:

    1. Buenos Aires (3 Nächte)
    2. Mendoza (2 Nächte)
    Option 1:
    3. Cachi (1 Nacht)
    4. Cafayate (1 Nacht)
    5. Salta (1 Nacht)
    Option 2:
    5. Salta (3 Nächte)
    6. Tilcara (3 Nächte)
    7. Puerto Iguazú (3 Nächte)

    Das detaillierte Programm für 14 Tage Argentinien-Reise durch den Norden auf eigene Faust findest du in einem eigenen Artikel (klick auf den Button):

    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.

    Mehr Informationen

    Route & Karte für 14 Tage Argentinien & Patagonien Rundreise

    Deine 14-tägige Rundreise durch den Südwesten Argentiniens beginnt in der faszinierenden Stadt Buenos Aires. Weiter geht es nach Ushuaia, dem Eingangstor zu Feuerland. Dort genießt du eine malerische Bootsfahrt auf dem Beagle-Kanal und erkundest den atemberaubenden Tierra del Fuego Nationalpark. Ein besonderes Highlight ist die Tour zur Isla Martillo, wo du Pinguine aus nächster Nähe siehst.

    Anschließend führt dich die Reise nach El Calafate, wo du den beeindruckenden Perito-Moreno-Gletscher mit seinen spektakulären Eismassen bestaunst. In El Chaltén laden Pfade mit grandiosen Ausblicken auf die Fitz-Roy-Bergkette zu Wanderungen ein. Deine individuelle Argentinien Rundreise führt dich anschließend nach Bariloche, wo du die malerische Kulisse des Nahuel-Huapi-Sees genießt und einen Ausflug zum Berg Tronador unternimmst. Von Buenos Aires aus fliegst du zurück in deine Heimat.

    Stationen:

    1. Buenos Aires (3 Nächte)
    2. Ushuaia (3 Nächte)
    3. El Calafate (2 Nächte)
    4. El Chaltén (2 Nächte)
    5. El Calafate (1 Nacht)
    6. Bariloche (3 Nächte)

    Das detaillierte Programm für 14 Tage Argentinien & Patagonien-Rundreise mit vielen Tipps findest du in einem eigenen Blog-Artikel (klick auf den Button):

    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.

    Mehr Informationen

    Route & Karte für 21 Tage Argentinien Rundreise

    21 Tage Argentinien-Rundreise sind perfekt, um die besten Sehenswürdigkeiten des Landes zu entdecken, denn dann kannst du die oben genannten Routen gut miteinander verbinden. Deine Reise beginnt im fabelhaften Buenos Aires mit seinen lebhaften Vierteln. Danach fliegst du nach Ushuaia, wo du den Tierra del Fuego Nationalpark erkundest und eine Bootsfahrt auf dem Beagle-Kanal machst.

    In El Calafate bestaunst du den beeindruckenden Perito-Moreno-Gletscher, gefolgt von einem Abstecher nach El Chaltén mit der Fitz-Roy-Bergkette und atemberaubenden Aussichten.  Weiter geht es nach Salta, bekannt für ihre koloniale Architektur. Von dort aus erkundest du entweder den Los Cardones Nationalpark, Cachi und Cafayate als Selbstfahrer oder unternimmst Tagestouren von Salta aus.

    Deine Reise führt dich auf eigene Faust weiter nach Tilcara mit der Quebrada de Humahuaca und der Salzwüste Salinas Grandes, bevor du die farbenfrohen Serranías del Hornocal und die Iguazú-Wasserfälle besuchst. Zum Abschluss kehrst du nach Buenos Aires zurück, von wo aus du die Heimreise antrittst.

    Stationen:

    1. Buenos Aires (3 Nächte)
    2. Ushuaia (3 Nächte)
    3. El Calafate (2 Nächte)
    4. El Chaltén (3 Nächte)
    5. Salta (1 Nacht)
    Option 1:
    6. Cachi (1 Nacht)
    7. Cafayate (1 Nacht)
    8. Salta (1 Nacht)
    Option 2:
    6. Salta (3 Nächte)
    9. Tilcara (3 Nächte)
    10. Puerto Iguazú (3 Nächte)

    Das detaillierte Programm für 21 Tage Argentinien-Rundreise als Selbstfahrer findest du in einem eigenen Blog-Artikel (klick auf den Button):

    Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.

    Mehr Informationen
  • Die Tipps helfen dir bei deiner Planung?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du deine Hotels, Tickets oder Mietwagen über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks buchst. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

  • Wissenswertes & Tipps

    Nach den Routen möchte ich dir nun noch ausführlich die wichtigsten Tipps und meine Erfahrungen für eine Argentinien Rundreise mitgeben, sodass du perfekt vorbereitet deine individuelle Reise planen kannst 🙂

  • Infos haben sich geändert?

    Wir prüfen regelmäßig unsere Artikel auf Aktualität. Sollte dir bei deiner Reise aber auffallen, dass gewisse Infos, Hotels oder Tipps nicht mehr aktuell sind, freuen wir uns riesig darüber, wenn du uns diese Info nach deiner Reise zukommen lässt, sodass wir es ergänzen können. So hilfst auch du der Reise-Community bei ihrer Planung. Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    👉 Aktualisierung einreichen


  • Grundlegendes

    • Argentinien ist mit einer Fläche von 2,8 Millionen km² der achtgrößte Staat der Erde.
    • Die Einwohnerzahl liegt bei rund 45 Millionen, davon lebt ein Drittel im Ballungsgebiet Buenos Aires.
    • Die Zeitverschiebung beträgt -4h (MEZ) und -5h (MESZ) zwischen Deutschland und Argentinien.
    • Wegen seiner großen Nord-Süd-Ausdehnung hat das Land Anteil an mehreren Klima- und Vegetationszonen.
    • Die politische Situation ist geprägt von anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen, insbesondere einer extrem hohen Inflation.

    Solltest du Unterkünfte vorab buchen?

    Diese Frage bekomme ich häufig gestellt und die Antwort darauf ist „kommt drauf an“.

    Ich selbst plane meine Reiseroute immer schon vorher und buche auch meine Unterkünfte vorab aus zwei einfachen Gründen: Ich habe keine Lust, vor Ort kostbare Urlaubszeit damit zu verschwenden, eine Unterkunft zu suchen. Außerdem will ich nicht den teuren „Rest“, sondern eine Unterkunft mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das klappt nur, wenn man rechtzeitig vorher bucht. Willst also auch du deine Urlaubszeit nicht mit Unterkunftssuche und Preisvergleichen verschwenden, empfehle ich dir vorab die Unterkünfte zu buchen.

    Aber natürlich weiß auch ich, dass einige gerade das Spontane an einem Urlaub lieben. Zählst du zu diesen Personen, dann würde dir eine komplett durchgeplante Reiseroute inkl. Hotels eher den Spaß verderben.

    Grundsätzlich gilt aber – reist du zur Hauptsaison (siehe Beste Reisezeit), solltest du in jedem Fall vorab die Unterkünfte buchen, um nicht wirklich den allerletzten Rest für horrende Summen buchen zu müssen.

    Optimizer-Tipp: Bei booking.com* findest du sehr viele Unterkünfte mit nur kurzen Stornofristen – so kannst du trotz Buchung dennoch spontan bleiben. Zudem liebe ich die App, in der ich dann alle meine Buchungen in einer Übersicht sehen kann (sehr hilfreich bei einer Rundreise).


    Tipps für An- & Einreise

    • Flüge aus Europa landen in Buenos Aires am Flughafen Ezeiza oder am Jorge Newbery (Flug finden)
    • Von Deutschland aus gibt es Direktflüge (13-14 Stunden) und Stop-Over-Flüge mit kurzem Zwischenaufenthalt.
    • Tipp: Am günstigsten fliegt man die Langstrecke mit der spanischen Fluggesellschaft Air Europa über Madrid.
    • Inlandsflüge werden von den Airlines Aerolíneas Argentinas, Flybondi und Jetsmart bedient.
    • Deutsche Staatsbürger benötigen für die Einreise bis zu 90 Tagen kein Visum.

    Fortbewegung in Argentinien

    • Innerhalb von Städten: Subte (Metro in Buenos Aires), lokale Busse, Colectivo (Sammeltaxi), Taxi und Uber
    • Längere Strecken: Inlandsflüge und Fernbusse (gut ausgebautes Busnetz und die Busse sind gut ausgestattet)
    • Tipp: Hole dir die landesweite Fahrkarte SUBE für Busfahrten, erhältlich am Flughafen oder in einem Kiosk.

    Auto mieten & Fortbewegung

    • Buche einen Mietwagen mit Vollkasko ohne SB. Eine Kompaktklasse ist ausreichend.
    • Der Fahrer muss 21 Jahre alt sein und mindestens ein Jahr einen Führerschein besitzen.
    • Man muss den Führerschein zusammen mit dem internationalen Führerschein vorzeigen.
    • Autobahnen & einige Nationalstraßen sind mautpflichtig, die Gebühr wird an den Auffahrten bezahlt.
    • Die Straßenverhältnisse in Argentinien sind sehr gut. Über 80% der Straßen sind asphaltiert.
    • Abseits viel befahrener Strecken sind oft nur Schotterpisten zu vorzufinden.
    • Tempolimits: Autobahn 130km/h, Landstraßen 110-120km/h, innerorts 40-60km/h

    ACHTUNG: Lasse dein Gepäck oder andere Gegenstände nicht offen im Auto liegen, um Einbrüche und Diebstähle zu vermeiden. Parke am besten immer auf bewachten Parkplätzen.

    Tipp: Wir bei traveloptimizer buchen unsere Mietwagen bei billiger-mietwagen.de* oder CHECK24*, weil man dort immer bis zu 24h vorher kostenlos stornieren kann und die besten Preise findet – heißt also kein Risiko für dich, wenn du früh buchst.

    >>> Zu billiger-mietwagen.de*
    >>> Zu CHECK24*
    >>> Zur Camper-Suche*


    Beste Reisezeit für Argentinien

    Die Jahreszeiten sind in Argentinien umgekehrt. Die beste Reisezeit ist je nach Region sehr verschieden:

    • Feuerland: November-März
    • Patagonien: Oktober-April
    • Buenos Aires: September-November/März-Mai
    • Mendoza: März-Mai
    • Salta/Iguazú: April-September

    Guter Kompromiss, um alles zu sehen: Oktober/November & März/April


    Geld, Sprache & SIM-Karte

    Geld

    • Währung ist der Argentinische Peso (ARS), der Kurs schwankt sehr stark.
    • Aufgrund der hohen Inflation nimmst du am besten US-Dollar mit und tauschst vor Ort.
    • Oftmals sind die Geldautomaten leer oder man kann nur einen kleinen Betrag abheben.
    • Du kannst dir auch selbst Geld über Western Union zu schicken, um einen besseren Kurs zu bekommen.
    • Tipp: Achte darauf, dass deine Kreditkarte keine Gebühren im Ausland erhebt (zu unserem Kreditkarten-Vergleich)

    Sprache

    • Die Amtssprache ist Spanisch, daneben gibt es indigene Sprachen.
    • Im Tourismussektor wird teils auch Englisch gesprochen.
    • Ein spanischer Grundwortschatz ist von Vorteil, notfalls mit dem Handy übersetzen.

    SIM-Karte & Netzabdeckung

    • Eine SIM-Karte kannst du am Flughafen, im Kiosk oder im Laden kaufen.
    • Die bekanntesten Anbieter sind Claro, Movistar und Personal.
    • Die Netzabdeckung ist grundsätzlich gut, außer in Teilen Patagoniens.

    Ist Argentinien gefährlich?

    Argentinien ist ein relativ sicheres Land, du solltest jedoch ein paar Verhaltensregeln beachten:

    • Kriminalität zeichnet sich meist durch Taschendiebstähle in großen Menschenmengen aus.
    • Du solltest dich nachts nicht in dunklen Gassen aufhalten und keine unnötigen Wertsachen mitnehmen.
    • In den Vierteln La Boca (außer Caminito), San Telmo & am Bahnhof Retiro ist besondere Vorsicht geboten.
    • Bei Bargeldabhebungen oder –tausch solltest du immer besonders aufpassen.
    • Eine Ansteckung mit Dengue-Fieber oder anderen Infektionen gilt es mit Mückenschutz zu vermeiden.

    Essen in Argentinien

    Argentinische Gerichte sind oft sehr fleischlastig. Das Grillen (Asado) ist bei der argentinischen Bevölkerung ein Volkssport. Serviert werden Rindersteaks, Schweinefleisch oder Wurst. Sehr beliebt als Snack ist das Sandwich Choripán mit Chorizo Wurst. Überall zu finden ist das Milanesa, die argentinische Version eines Schnitzels, meist mit Kalbsfleisch zubereitet.

    Insbesondere die Empanadas (mit Fleisch oder Käse gefüllt) sind aus der argentinischen Küche nicht wegzudenken. Zum Frühstück empfehle ich unbedingt ein Media Luna (Halbmond), welches mir persönlich besser schmeckt als das französische Croissant. Argentinier lieben auch Süßspeisen, gefühlt beinhaltet alles Dulce de Léche (eine Karamellcreme).

    Vegetarier werden im Norden des Landes fündig, dort ist die Humita sehr beliebt. Hier handelt es sich um ein Maisblatt mit Kürbis, Zwiebeln, Gewürzen und Käse gefüllt. In den touristischen Hotspots wie z.B. in Buenos Aires sollten die Chancen für fleischlosen Genuss besser stehen, hier gibt es beispielsweise das vegane Restaurant La Reverde parrillita vegana. Pastagerichte sind aufgrund der italienischen Einflüsse sehr beliebt, da sollte man ebenfalls Glück haben.


    Packliste

    Damit du bei deiner Reise nichts vergisst, haben wir dir einen Artikel über die perfekte Packliste für Argentinien geschrieben. Du kannst dir die Packliste sogar als PDF herunterladen und ausdrucken.

    >>> Zur Packliste

    Ähnliche Beiträge

  • Dir hat der Blogartikel weitergeholfen?

    Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du über die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Empfehlungslinks deine Hotels, Tickets, Mietwagen oder Produkte buchst und kaufst. Die Buchungen oder Produkte werden für dich nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. So können wir noch mehr tolle Blogartikel für dich veröffentlichen.
    Tausend Dank und viel Liebe dafür 🧡

    Wie hat dir der Blogartikel gefallen?

    Klicke auf ein Herz, um abzustimmen

    Ergebnis 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 285

    Noch keine Abstimmungen vorhanden. Sei der Erste!

    /
     

    Welcher Reisetyp bist du?


    Bestimme jetzt mit unserem Quiz deinen Reisetyp und wir schlagen dir passende Reiseziele vor!

    Starten
    Bei welchem Wetter fühlst du dich am wohlsten?
    Wie lange verreist du am liebsten?
    Welches Reiseziel steht schon sehr lange auf deiner Bucketlist?
    Was darf beim Packen im Koffer nicht fehlen?
    Wie möchtest du dich vor Ort fortbewegen?
    Was ist ein absolutes No-Go für dich im Urlaub?
    Magst du es zu fliegen?
    Was möchtest du im Urlaub erleben?
    Gib bitte deine E-Mail Adresse an, damit wir dir deine passenden Reiseziele zusenden können.
    Vorname
    E-Mail Adresse
    Weiter
  • Argentinien, NormalDisplay

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Gleich weiterlesen :)