TOP 22 Reiseziele in Griechenland: Die schönsten Orte & Urlaubsziele!
Zuletzt aktualisiert: 10.11..2023
Griechenland ist eines der beliebtesten Reiseziele Europas und perfekt für einen entspannten Badeurlaub oder Roadtrip. Die Farben blau und weiß spiegeln sich nicht nur in der Griechenland-Flagge wider, sondern auch in den Fensterläden und Häuserfarben und am Strand. Die schönsten Orte in Griechenland punkten mit türkisblauem Wasser und weißen Sandstränden. Manche Urlaubsziele in Griechenland dienten auch schon als Drehorten für berühmte Filme. Eine reiche Geschichte, viel Kultur und bezaubernde Fischerdörfer runden das Urlaubsangebot ab. Auch den Wanderern wird auf den Inseln nicht so schnell langweilig werden. Welche Orte auf deiner Reiseroute durch Griechenland auf gar keinen Fall fehlen sollten, das zeigen wir dir hier.
Viel Spaß beim Nachreisen 🙂
Noch mehr Infos zu den jeweiligen Reisezielen und Orten findest du hier:
Karte mit den besten Reisezielen
Damit du einen Überblick über die Lage der genannten Reiseziele und schönen Orte in Griechenland bekommst, haben wir dir alle Urlaubsorte in einer interaktiven Karte abgespeichert.
Klicke auf den Button, um die interaktive Karte von Google Maps zu laden.
Mehr InformationenTop 10 Reiseziele in Griechenland
- Kreta
- Rhodos
- Kos
- Korfu
- Zakynthos
- Kefalonia
- Athen
- Peloponnes
- Thessalien & Meteora
- Antikes Delphi & Mittelgriechenland
Das sind unsere Top 10 Reiseziele in Griechenland, nachfolgend findest du alle schönen Urlaubsorte.
Schönste Inseln
Sage und schreibe 6000 Inseln tummeln sich im Griechischen Meer. Davon sind zwar “nur” 227 bewohnt, aber das stellt dich trotzdem vor die Qual der Wahl, auf welcher dieser Trauminseln in Griechenland du nun deinen nächsten Urlaub verbringen solltest. Einige stellen wir dir im Detail in dieser Liste vor und hoffen, dass wir dir bei deiner Auswahl eines griechischen Urlaubsziels weiterhelfen können.
Kreta
Highlights
- Altstadt von Chania
- Heraklion
- Knossos
- Elafonisi Strand
- Loutro
- Eleftherna Archäeologisches Museum & Arkadi Kloster
Die Insel Kreta ist mit 260km Länge die größte Insel des griechischen Archipels und wird von vielen schon fast als eigenes Land angesehen. Auf Kreta kannst du einen wirklich vielseitigen Urlaub verbringen, ganz egal, ob du Kulturliebhaber, Sonnenanbeter oder Partymaus bist. Also ein perfektes Reiseziel in Griechenland für jeden Geschmack.
Auch Aktivurlauber kommen hier nicht zu kurz, denn es gilt Felsklippen und tiefe Schluchten zu erkunden. Da die Insel sehr groß ist, macht es entweder Sinn, einen längeren Urlaub oder Roadtrip zu planen. Oder du entscheidest dich für einen Teil der Insel, der mit deinen Wünschen überein passt. In Chania, ganz im Westen, findest du die schönsten Sandstrände von Kreta, wie den Pink Sand Beach von Elafonisi.
Die Region um Hauptstadt Heraklion ist das kulturelle Zentrum Kretas. Hier befindet sich der Palast von Knossos mit den Spuren der ersten hoch entwickelten Zivilisation Europas – den Minoern.
🛌 Hoteltipp Chaina: Kydon The Heart City Hotel* (zentral gelegen, gutes Frühstück)
🛌 Hoteltipp Heraklion: GDM Megaron, Historical Monument Hotel* (direkt am Venezianischen Hafen, schönes SPA)
🏖️ Tipp Pauschalreise: Iberostar Creta Marine* (eigener Sandstrand, eigene Bungalows, Halbpension & All inclusive möglich)
Rhodos
Highlights
- Altstadt von Rhodos
- Lindos
- Insel Symi
- Großmeisterpalast
- Agios Pavlos Strand
- Petaloudes
Mit 300 Sonnentagen im Jahr ist Rhodos ganz zweifelsohne eine der schönsten Inseln Griechenlands. Doch neben Strandurlaub hat Rhodos vor allem viel Geschichte zu bieten. Die mittelalterliche Altstadt von Rhodos erinnert mit seinem Kopfsteinpflaster und der steinernen Festung eher an Italien als an die typisch griechischen Postkartenmotive.
Wer das allerdings nicht missen möchte, der macht sich einfach auf den Weg zum Dorf von Lindos, um dort durch die Gassen weiß-gewaschener Häuser zu schlendern. In Lindos selbst gibt es außerdem eine Akropolis zu bestaunen, von deren Hügel aus, du eine unvergleichliche Aussicht hast.
Die Insel Symi, die du mit einer Bootstour von Rhodos Stadt aus erreichen kannst (Tickets hier*), ist ebenfalls ein absolutes Fotomotiv mit den kleinen bunten Häusern, die sich an die Klippe zu klammern scheinen. Außerdem hast du auf Symi einige der schönsten Strände von Rhodos. Bei einem Familienurlaub in Griechenland findest du bei diesem Reiseziel einen guten Kompromiss und kannst verschiedene Interessen unter einen Hut bringen.
🛌 Hoteltipp in Rhodos: Manousos City Hotel* (Altstadt fußläufig erreichbar, mit Pool und schöner Aussicht, in Strandnähe)
🛌 Hoteltipp für Nightlife: Argo Hotel* (Hotel nahe an der Partymeile)
🏖️ Tipp Pauschalurlaub: Rodos Princess Beach Hotel* (moderne Zimmer, am Strand, All Inclusive)
Kos
Highlights
- Asklepion
- Strandtag am Agios Stefanos
- Cavo Paradiso
- Radtour durch die Stadt
Für alle Reisenden, die gerne einen ganz entspannten Urlaub mit viel Zeit am Strand und ein bisschen Kultur verbringen wollen, ist Kos die beste Wahl in Griechenland. Das sowieso schon gemütliche griechische Leben läuft auf Kos noch einmal einen Schritt langsamer.
Der pittoreske Agios Stefanos lädt zum Entspannen ein – sowie zum Fotos schießen, denn direkt vor dem Strand befindet sich eine kleine felsige Insel mitsamt griechischer Basilika, die dem Schutzpatron der Seefahrer gewidmet ist. Die Altstadt von Kos lässt sich am besten mit dem Fahrrad erkunden, denn die Stadt hat dafür extra einen 13km langen Radweg angelegt, der dich an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbeibringt.
Für etwas Kultur geht es ins Asklepion, die Ausgrabungsstätte eines alten griechischen Heilzentrums, in dem Hippokrates, der auf der Insel geboren wurde, gelehrt hat.
🛌 Hoteltipp Luxus: Mastichari Bay Hotel* (4* Resort mit Pool, direkt in Strandnähe)
🛌 Hoteltipp Mittelklasse: Aegean Houses* (Apartment-Komplex nahe Kos Altstadt)
🏖️ Tipp Pauschalurlaub: Horizon Beach Resort* (schöne Hotelanlage, direkt am Strand, Verpflegung wählbar)
Samos
Highlights
- Potami
- Pythagorio
- Wanderung nach Mikro & Megalo Seitani
- Livadakia Strand
- Weintour
Samos ist eine kleine Insel in der Nähe des türkischen Festlandes, die aber trotzdem zu Griechenland gehört. Sie ist bekannt vor allem für ihre sattgrünen Hügel, Wälder und Wasserfälle. Ein echtes Paradies für alle Outdoorfreunde also.
Vom Dorf Potami aus kannst du in einer etwa 2h Wanderung durch die Pinienwälder wandern und einige der schönsten Sandstrände auf Samos erreichen, Mikro und Megali Seitani. Da es hier keine Sonnenbetten oder Restaurants gibt, solltest du für diesen Trip gut vorbereitet sein. Dafür wird dir die Abgeschiedenheit der Strände den Atem verschlagen.
Wie viele griechischen Inseln hatte auch Samos einen berühmten Einwohner: die Stadt Pythagorio ist benannt nach dem berühmten Mathematiker Pythagoras und ist eines der Insel-Highlights.
Mit dem schönen Hafen, den verwinkelten Gassen der Altstadt und dem archäologischen Museum kannst du gut einige Stunden verbringen, ehe du dich auf den Weg zur anderen Seite der Insel machst, um dort an der Landzunge von Kokkari zu entspannen.
🛌 Hoteltipp: Samos Bay Hotel by Gagou Beach* (gemütliches Hotel mit Meerblick)
🏖️ Tipp Pauschalurlaub: Samaina Hotels Inn* (moderne Hotelanlage, am Strand, All inclusive wählbar)
Korfu
Highlights
- Canal d’Amour
- Paleokastritsa Strand
- Nightlife
- Kerkyra
- Porto Timoni Strand
Als eine der größeren Inseln im Ionischen Meer und dank seiner Nähe sowohl zu Albanien als auch zum griechischen Festland, ist Korfu ein sehr beliebtes Reiseziel. Das spiegelt sich auch in den vielen gut gepflegten Stränden und dem lebendigen Nachtleben der Insel wider. Auf Korfu bietet es sich an, ein Auto zu mieten oder das eigene mit der Fähre mitzubringen, denn die Insel ist sehr weitläufig und das Busnetz eher dürftig ausgebaut. Kerkyra, der größte Hafen auf Korfu, zeigt sich mit der verwinkelten Altstadt von seiner besten Seite.
Am Ipsos Strand trifft sich nach Mitternacht die Partymeute, um bis zum Sonnenaufgang zu feiern. Nicht verpassen solltest du auf Korfu die Westseite der Insel. Hier sind die Strände weniger steinig und umso spektakulärer, wie z.B die Felsformationen am Canal d’Amour. Benannt wurden sie nach einem kleinen Tunnel im Felsen, durch den du bei ruhiger See hindurch schwimmen kannst. Die Legende besagt, dass wenn zwei Leute gleichzeitig hindurchschwimmen, sie sich verlieben.
🛌 Hoteltipp: LOC HOSPITALITY Urban Suites* (tolle Lage direkt in Korfu Stadt, Flughafen und Strand in der Nähe)
🏖️ Tipp Pauschalurlaub: Capo Di Corfu* (moderne Hotelanlage, sehr gutes Essen, am Strand)
Zakynthos
Highlights
- Blaue Grotten
- Navagio Strand
- Anafonitria Kloster
- Venedischer Palast
- Schnorcheln & Tauchen
“Fluch der Karibik” – Vibes versprüht dieses schöne Reiseziel in Griechenland, denn die Hauptattraktion der ionischen Insel Zakynthos ist der Navagio Strand an dem ein echtes Schiffswrack gestrandet liegt.
Um an den Strand zu gelangen, musst du eine Bootstour mieten (Tickets hier*) oder aber du wanderst auf der Felsklippe entlang und bekommst so den perfekten Ausblick auf diesen besonderen Strand. Wenn du schon einmal bei der Bootstour dabei bist, dann suche dir eine aus, die dich ebenfalls zu den Blauen Grotten bringt, um dieses magische Naturschauspiel zu erleben.
Die Chancen stehen gut, in den Wassern rund um die Insel auf Schildkröten zu treffen, also pack unbedingt die Schnorchel-Ausrüstung ein, wenn du diesen bezaubernden Ort in Griechenland besuchst.
🛌 Hoteltipp: Zante Calinica Hotel* (guter Ausgangspunkt für Erkundungen auf der Insel, mit eigenem Pool)
🏖️ Tipp Pauschalurlaub: Lesante Blu Exclusive Beach Resort* (luxuriöse Hotelanlage, sehr moderne Zimmer, am Meer)
Lefkada
Highlights
- Strand von Porto Katsiki
- Agios Nikitas
- Nydri Wasserfälle
- Wassersport
Heimlich auch als “Karibik Griechenland’s” bezeichnet, ist Lefkada eines der schönsten griechischen Reiseziele. Schneeweiße Sandstrände und türkisblaues Meer erwarten dich auf dieser Insel im Ionischen Meer. Genau wie ihre “Geschwister” Korfu & Zakynthos findest du auch hier steile Sandsteinfelsen, die sich ins Meer herabzustürzen scheinen sowie kleine, versteckte Höhlen und Grotten, die sich über Jahrhunderte in den Stein gegraben haben.
Vor allem in den Sommermonaten kann es an den Stränden recht voll werden, deshalb solltest du deine Reisezeit eher auf die Nebensaison legen. Dann ist auch die perfekte Zeit für alle Surfer und Windsurfer, die die Insel für ihre tollen Voraussetzungen so zu schätzen wissen. Wer etwas abseits des Trubels entspannen möchte, kann sich auf die kleine Wanderung zu den Nydri Wasserfällen machen, die genauso abgeschieden wie pittoresk sind.
🛌 Hoteltipp in Nydri: Bounatsa Studios & Apartments* (komfortables Studio-Apartment, ruhig gelegen)
🏖️ Tipp Pauschalurlaub: Thomais Boutique Hotel* (kleiner & schicke Hotelanlage, Aussicht auf das Meer)
Kefalonia
Highlights
- Melissani Höhle
- Hafen von Argostoli
- Drogarati Höhle
- Agios Gerasimos Kloster
- Ithaca Insel
Wir befinden uns noch immer im Ionischen Meer, auf der Westseite Griechenlands, und sind nun auf der größten Insel dieses Archipels angekommen. Dank seiner Größe fühlt sich Kefalonia selbst in der Hochsaison nicht so überlaufen an, auch wenn der Myrtos Strand zu den schönsten Stränden in ganz Griechenland zählt.
Während es auch in Kefalonia einige schöne Grotten, wie die Melissani Höhle, zu besuchen gibt, so ist eines der Highlights bei einem Urlaub in Kefalonia ganz zweifelsohne eine Bootstour zur benachbarten Insel Ithaka – ein kleines, noch recht unbekanntes Paradies für alle Aktivurlauber. Denn auf der 27km langen Insel finden sich zahlreiche Wander- und Mountainbiketrails.
Außerdem trifft man auf Ithaka an fast jeder Ecke auf eine Legende des berühmten Odysseus und seiner cleveren Frau Penelope. Von den Ruinen der Burg Agios Georgios auf Kefalonia hast du einen einzigartigen Ausblick über die Insel – und einen der besten Plätze für einen romantischen Sonnenuntergang.
🛌 Hoteltipp: Tourist Boutique Hotel* (super leckeres Frühstück, Zimmer mit Meerblick)
🏖️ Tipp Pauschalurlaub: Tesoro Blu Hotel & Spa* (sehr moderne Anlage, adults-only, direkt am Strand)
Mykonos
Highlights
- Klein-Venedig
- Windmühlen
- Lia Strand
- Paradise Beachclub
- Paleokastro Kloster
Besser bekannt als “Ibiza Griechenlands” ist Mykonos eine echte Partyinsel, die sich seit den 60ern Jahren einen großen Namen in der LGBT Szene gemacht hat. An diesem schönen Ort in Griechenland wirst du den ganzen Sommer über die High Society antreffen. Kein Wunder also, dass die Hotelpreise entsprechend hoch sind. Das Herz der Feierlichkeiten ist der Paradise Beach Club ganz im Süden der Insel und dieses Spektakel solltest du dir wirklich nicht entgehen lassen, ganz egal, ob du Partymaus bist oder nicht.
Etwas ruhiger geht es in Chora zu (Mykonos Stadt). Hier in Klein-Venedig, wo die weiß-getünchten Häuser gefährlich nah am Wasser stehen und eine größere Welle dich beim Mittagessen in der Taverne erwischen kann, ist das kulturelle Herz von Mykonos. Ein paar Schritte von diesem schönen Stadtteil entfernt stehen die bekannten Windmühlen wie Wächter über die Stadt. Für pudrig-weißen Sand und kristallklares Wasser ist der Paralia Lia im Südosten die richtige Adresse.
👉 Mehr Infos: Tipps für deinen Mykonos-Urlaub
🛌 Hoteltipp: Zannis Hotel* im Stadtzentrum von Chora (mit Pool, schöne Aussicht auf den Hafen)
🏖️ Tipp Pauschalurlaub: Panormos Village Mykonos Hotel* (kleinere Anlage, Infinity-Pool, grandiose Aussicht auf das Meer)
Santorini
Highlights
- Antikes Thera
- Wanderung Oía – Fira
- Imerovigli
- Akrotiri Ausgrabungsstätte
- Roter Strand
Santorini ist ein echtes Juwel der griechischen Inseln, denn anders als auf den anderen Inseln dreht sich hier nichts um weiße Strände und Karibik-Feeling. Geformt durch einen Vulkanausbruch lange vor unserer Zeit, ist die halbmondförmige Insel Santorini vor allem für grandiose Aussichten und jede Menge Fotomotive bekannt.
Jahr für Jahr zieht es zahlreiche Flitterwochen-Gäste und Hochzeitspaare auf die Insel für traumhaften Urlaub in Griechenland und tolle Fotoshootings. Fira – die Hauptstadt – und das Dorf Oía, wo es zweifelsohne die besten Sonnenuntergänge gibt, sind über einen 11km langen Panorama-Wanderweg miteinander verbunden, den du dir nicht entgehen lassen solltest.
Auf deinem Weg triffst du außerdem auf die kleine Stadt Imerovigli, den höchsten Punkt deiner Wanderung. Alle 3 Orte haben vor allem eines gemeinsam: labyrinthartigen Straßen, weiße Hauswände, behangen mit rosafarbenen Bougainvillea und Türen, die schier ins Nirgendwo führen.
👉 Mehr Infos: Santorini Sehenswürdigkeiten
🛌 Hoteltipp: Hotel Thira* (Ideale Lage etwas außerhalb vom Stadtzentrum, hoteleigener Pool, kleines aber feines Hotel, nette Besitzer-Familie, die einen herzlich begrüßt)
🏖️ Tipp Pauschalurlaub: Hotel Andromeda Villas Hotel & Spa* (kleinere Anlage, Pool mit grandiose Aussicht auf das Meer, Spa vorhanden)
Folegandros
Highlights
- Schönste Chora (Stadt) auf den Kykladen
- Panagia Kirche
- Livadaki Strand
- Agios Nikolaos Strand
- Katergo Strand
Wer auf der Suche nach Ruhe und Romantik ist, der findet in Folegandros das perfekte Reiseziel in Griechenland. Touristenströme? Nope. Partyurlauber? Fehlanzeige. Auf dieser Insel in den Kykladen zählt vorrangig das gemütlich-griechische Leben. Hier schlenderst du entspannt durch eine der schönsten Altstädte ganz Griechenlands, lässt dich spontan auf einen Teller Matsata – das regionale Pastagericht – nieder und genießt es, einfach mal nichts zu tun.
Von der Panagia Kirche hast du zweifelsohne den besten Ausblick auf den Sonnenuntergang, der den 15-minütigen Aufstieg von der Altstadt aus mit Sicherheit wert ist. Strände gibt es auf Folegandros natürlich auch zu Hauf, allerdings musst du dich für den schönsten unter ihnen, den Katergo Strand, ein bisschen anstrengen und die 30-minütige Wanderung auf dich nehmen.
🛌 Hoteltipp: Folegandros Apartments* (großer Pool, tolle Aussicht)
Naxos
Highlights
- Portara (Apollo Tempel)
- Plaka Strand für Sonnenuntergänge
- Berg Zas besteigen
- Bergdorf Chalkio
Die größte Insel der Kykladen, Naxos, ist nur per Fähre von Athen oder einer der anderen Kykladen-Inseln aus erreichbar, dafür ist sie aber der perfekte Urlaubsort in Griechenland für Familien und größere Gruppen, da es sich alles gut über die zahlreichen Sandstrände verteilt.
Da Naxos selbst sehr bergig ist und damit auch mehr Regenwetter abbekommt, als der Rest der Kykladen, ist die Insel wunderschön grün und von zahlreichen Wanderwegen durchzogen. Einer dieser führt dich hoch auf den Berg Zas (oder Zeus) wo angeblich in einer Höhle der Göttervater Zeus aufgewachsen ist.
Für einen einzigartigen Sonnenuntergang auf Naxos begibst du dich am besten kurz vor dem Abend hinauf zur Portara, ein großer steinerner Torbogen, der Teil des niemals fertig gestellten Apollon-Tempels ist. Mach dich bereit für einige Top-Fotomotive.
🛌 Hoteltipp: Anatoli Hotel* (typischer Kykladenstil, nur 1km vom Hafen entfernt, kostenfreien Shuttle vom Hotel zur Fähre, Hauptort Naxos zu Fuß erreichbar, tolles Frühstück)
🏖️ Tipp Pauschalurlaub: Princess Of Naxos* (kleinere Anlage, moderne Zimmer, am Meer)
Paros
Highlights
- Moraitis Winery
- Parikia Altstadt
- Kolymbithres Strand
- Kirche Panagia Ekatontapiliani
Von Naxos ist es mit der Fähre nur ein Katzensprung auf den nächsten schönen Ort in Griechenland. 45 Minuten dauert die Überfahrt nach Paros und schon bist du auf einer Insel, die griechischer nicht sein könnte.
Lange Zeit war Paros vor allem bekannt für den Parischen Marmor, schneeweißer Stein, aus dem viele berühmte Skulpturen geschaffen wurden, wie z.B. die Venus von Milo oder die Nike. Heute zieht die Insel überwiegend junge Leute an, die sich auf den großen, flachen Steinen am Kolymbithres Strand räkeln und das gute griechische Essen genießen.
Ein Must-Do auf deiner Liste der schönsten Orte in Paros ist das kleine Dorf Lefkes mit seiner entspannten Atmosphäre und den tausenden Fotomotiven. Auf deiner Fahrt über die Insel solltest du auch unbedingt einen Stopp in der Moraitis Winery einlegen, für eine Verkostung der besten griechischen Weine.
🛌 Hoteltipp: Arkas Inn* (ruhige Lage, mit Pool, direkt zwischen zwei Stränden gelegen)
🏖️ Tipp Pauschalurlaub: Paros Bay* (kleinere Anlage, moderne Zimmer, am Meer, gutes Essen)
Thassos
Highlights
- Archäologische Museum
- Amphitheater
- Kloster des Erzengel Michael
- Paradise Beach
- Drachenhöhle
- Giola Lagune
Ganz im Norden Griechenlands gelegen, ist Thassos ein kleines Paradies für alle Geschichts- & Archäologie-Fans. Vom Amphitheater, das an einen natürlichen Hang gebaut wurde, hin zum berühmten Archäologischen Museum in Limenaria oder einem Kloster, das hoch oben auf dem Hügel thront – auf Thassos in Griechenland fehlt es nicht an schönen Orten.
Die grüne, hügelige Insel hält selbst im Sommer angenehme Temperaturen aufgrund ihrer guten Lage, was das Entspannen am Strand noch schöner macht. Selbst einen natürlichen “Infinity-Pool” findest du auf der Insel: Die Giola Lagune ist ein von Felsen eingeschlossener kleiner See, der etwa 8m über dem Meeresspiegel liegt und eine tolle Aussicht auf das Meer bietet.
🛌 Hoteltipp: Kinira Beach Hotel* (mit Garten & Pool, Meerblick und fußläufig von 3 verschiedenen Stränden entfernt)
🏖️ Tipp Pauschalurlaub: Makryammos Bungalows* (in einer Bucht, direkt am Strand, eigener Bungalow, sehr gutes Essen)
Skiathos
Highlights
- Altstadt (Vieux Nice)
- Schlossberg (Parc de la Colline du Château)
- Promenade des Anglais & Stadtstrand
- Placa Masséna
- Promenade du Paillon
Das Beste an Skiathos ist zweifelsohne die kompakte Größe der Insel. Fast alle Sehenswürdigkeiten und Strände sind mit den 2 über die Insel verlaufenden Buslinien innerhalb von maximal 45 Minuten erreichbar. Dank der Vielzahl an Stränden auf Skiathos kannst du während deines Aufenthalts jeden Tag einen anderen Strand genießen. Außerdem hat jeder Strand eine Besonderheit – Koukounaries ist für die besten Strandparties, Elia für die schönsten Sonnenuntergänge und Mandraki als verstecktes Naturparadies bekannt.
Im Hafen der Altstadt wirst du viele Anbieter von Bootstouren finden, die dich auf die kleine Insel Skopelos bringen, wo das berühmte Abba-Musical “Mamma Mia” gefilmt wurde. Diesen schönen Ort in Griechenland solltest du auf keinen Fall verpassen. Eine Bootstour brauchst du auch, um den Lalaria Strand und die Ruinen der antiken Stadt Kastro zu besuchen, es lohnt sich also, dort nach Angeboten Ausschau zu halten.
🛌 Hoteltipp: Manolis House* (kleiner Garten, Pool, Altstadt fußläufig erreichbar)
🏖️ Tipp Pauschalurlaub: Elivi Skiathos* (luxuriöse Anlage, Hideaway, direkt am Strand)
Schönste Orte auf dem Festland
Mit den schönsten Inseln in Griechenland könnten wir natürlich noch einige weitere Listen füllen, aber auch auf dem griechischen Festland mangelt es nicht an schönen Orten und Reisezielen. Vor allem Kulturbegeisterte und Geschichtsliebhaber kommen an Schauplätzen der Antike wie Olympia, Delphi und Athen voll auf ihre Kosten.
Athen
Highlights
- Akropolis & Akropolis Museum
- Archäologisches Museum
- Parthenon
- Philopappou Hügel
- Plaka
- Rooftop Bar Hopping
Als Hauptstadt Griechenlands ist Athen voller schöner Orte, die du dir nicht entgehen lassen solltest – ganz gleich, ob es dich auf einen Wochenendausflug oder einen längeren Städtetrip hier hin verschlägt. Allen voran ist die Akropolis mit dem antiken Parthenon (Tickets hier vorreservieren*) einer der schönsten Orte in Athen und ganz Griechenland, deshalb kann es hier schnell passieren, dass der Ort völlig überlaufen ist. Wenn du die Akropolis also gern in Ruhe besuchen möchtest, dann wähle deinen Timeslot am besten früh morgens.
Eine etwas andere Art, dieses Weltkulturerbe zu erleben, ist vom Philopappou Hügel aus, direkt neben der Akropolis. Dort findest du das Pnyx, die alte griechische Versammlungsstätte, und kannst bei einem Picknick zum Sonnenuntergang den grandiosen Ausblick auf die antiken Gebäude gegenüber genießen. Im Stadtviertel Plaka holt dich hingegen das moderne Leben wieder ein. Hier gibt es zahlreiche charmante Boutiquen, kleine Kaffees und hippe Restaurants, die der traditionellen griechischen Küche Konkurrenz machen.
Athen mit dem 10km entfernten Hafen Piräus ist außerdem der ideale Ausgangsort, um die nahegelegenen Inseln zu erkunden. Warum also nicht ein paar schöne Tage voller Sightseeing in Athen einplanen und dann zum Entspannen rüber auf die Kykladen hüpfen.
👉 Mehr Infos: Insel-Hopping Kykladen
🛌 Hoteltipp: Attalos Hotel* (Rooftop-Terasse mit grandioser Aussicht auf die Akropolis, Nahe des Monastiraki Platzes)
Thessaloniki
Highlights
- Weißer Turm
- Galerius Bogen & Rotunda
- Aristotelous Platz
- Kirche von St.Demetrios
- Ladadika
Als Studentenstadt mit einer florierenden Universität hat sich Thessaloniki als griechisches Urlaubsziel einen Namen als Partyort für alle Nightlife-Liebhaber gemacht. Aber wusstest du, dass die Geschichte der zweitgrößten Stadt in Griechenland rund 3000 Jahre zurückgeht? Da der Hafen von Thessaloniki von großer strategischer Bedeutung war, wurde die Stadt stets hart umkämpft und heute finden wir die Andenken an zahlreiche Eroberungen in byzanthinischer, römischer, ottomanischer und jüdischer Kultur überall in der Stadt wieder.
Ausgangspunkt für deine Entdeckungstour durch Thessaloniki sollte der Weiße Turm sein (auch wenn er eher gelblich ist). Diese Festung direkt am Hafen gibt dir einen großartigen Ausblick über die Stadt und das Museum im Inneren wirft ein neues Licht auf die Stadtgeschichte. Von dort aus solltest du unbedingt einen Abstecher ins Viertel Ladadika machen, wo dich eine bunte lebhafte Mischung aus traditionellen Tavernen, Coffee Shops, Clubs und kleinen bunten Häusern erwartet.
🛌 Hoteltipp: Komnion Luxury Suite* (Zimmer mit Balkon, ruhige Lage, in der Nähe des Aristotelous Platzes)
Chalkidiki
Highlights
- Petralona Grotte
- Kalithea Strand
- Tzikas Winzerei
- Afitos
- Toroni Strand
- Parthenonas
Unweit von Thessaloniki entfernt, befindet sich die Halbinsel Chalkidiki (manchmal auch Halkidiki geschrieben), die aufgrund ihrer Topografie zahlreiche Namen erhalten hat, wie “die Finger” oder “Krakenarme”. Und wenn du Chalkidiki auf der Karte anschaust, dann weißt du auch genau warum.
Jede der 3 Halbinseln hat ihren ganz eigenen Charme – auf Kassandra zieht es die jungen Leute & Familien, da hier die Infrastruktur mit Restaurants, Bars, Clubs und Resorts am besten ist. Auf Sithonia befinden sich die besten Strände mit kristallklarem Wasser und Athos ist das “heilige Zentrum” von Chalkidiki, wo sich insgesamt 24 Kloster auf den steilen Felsklippen aneinander reihen.
🛌 Hoteltipp Athos: Makedonia Hotel* (tolle Aussicht, im Zentrum von Ouranoupolis, gutes Frühstück)
🛌 Hoteltipp Nikiti: Alios Gaia – Seaside Apartments* (in Strandnähe, mit Garten, moderne Apartments)
🛌 Hoteltipp Kassandra: Perla Hotel Halkidiki*(modernes Hotel, in Strand & Stadtnähe, Parkplatz vorhanden)
Peloponnes
Highlights
- Theater von Epidauros
- Palamidi-Festung
- Kanal von Korinth
- Nafplio
- Mykene
- Insel von Elafonisos
Peloponnes ist eine dieser Geheimtipps in Griechenland, der zwischen den vielen traumhaften Inseln und den großen Namen wie Athen, Meteora und Delphi ein bisschen untergeht. Dabei ist die runde Halbinsel westlich von Athen ein perfektes Urlaubsziel für einen griechischen Roadtrip. Alle Fans der griechischen Antike sind hier genau richtig, denn die Region strotzt nur so voller gut erhaltener archäologischer Ausgrabungsstätten, wie das Theater von Epidauros oder Mykene, Ruinen einer antiken griechischen Stadt und Heimat von König Agamemnon.
Auch technische Meisterleistungen aus der neuen Zeit finden sich hier am von Menschenhand geschaffenen Kanal von Korinth, dessen Bau zwar schon im 7. Jhd begann, aber erst 1893 fertiggestellt werden konnte. Der knapp 25m breite Kanal kann immer nur von einem Schiff gleichzeitig befahren werden und die großen Kreuzfahrtschiffe scheinen sich durch die hohen Felswände hindurchzuschieben.
🛌 Hoteltipp Nafplio: Boutique Hotel Ippoliti*(in altem Herrenhaus errichtet, Balkon mit toller Aussicht, gute Ausstattung)
Thessalien & Meteora
Highlights
- Steinwald von Meteora
- Kalabaka (Kalambaka)
- 6 Klöster von Meteora
- Via Cordata
- Wandern/Klettern
Wie aus einem Fantasy-Abenteuer mutet die Ebene von Thessalien inmitten des griechischen Festlandes an – ein Wald aus riesigen Felsnadeln, auf deren Spitze schier unerklimmbare Klosteranlagen thronen. Wenn du also einmal einen besonders schönen Ort in Griechenland kennenlernen willst, dann sollte Meteora ganz oben auf deiner Liste stehen. Ab dem 12 Jhd. errichten die Mönche hier hoch auf den Felsplateaus ihre Klöster, um in Abgeschiedenheit ihrem Glauben zu dienen. Um zu den Klöstern zu gelangen, musste man entweder sehr gut klettern können oder man wurde mit einer Seilwinde nach oben gezogen.
Heute sind von den zahlreichen Klosteranlagen noch 6 bewohnt (Megalo Meteoron, Agia Triada, Agios Stefanos, Agios Nikolaos Anapavsas, Varlaam, Agia Barbara Rousanou) und diese sind für Touristen mit Treppen und Brücken leichter begehbar. Wer Lust auf ein Kletterabenteuer hat, der kann auch zu einigen der stillgelegten Klosterruinen wandern, für grandiose Fotomotive ganz abseits des Touristentrubels. Ein Spaziergang durch den Felswald sollte jedenfalls bei deiner Reise in Griechenland nicht fehlen.
🛌 Hoteltipp: Pyrgos Adrachti* (mitten im Felswald, gutes Frühstück, extra große Fenster für die Top-Aussicht)
Antikes Delphi & Mittelgriechenland
Highlights
- Ausgrabungsstätte Delphi
- Tempel des Apollon
- Arachova
- Hafenstadt Itea
- Wandern im Parnass Massiv
Sicher hast du schon einmal vom Orakel von Delphi gehört, eine der wichtigsten religiösen Institution des antiken Griechenlands. Tausende Menschen pilgerten in der Antike zur Hohepriesterin des Apollo, um dort ihre Fragen an den Gott zu stellen. Heute ist Delphi eine der schönsten archäologischen Ausgrabungsstätten in Griechenland. Am Fuße des Parnass-Massivs kannst du dir zwischen den Ruinen des Tempels und im Archäologischen Museum ganz gut vorstellen, wie es gewesen wäre, im antiken Griechenland zu leben.
Die Landschaft Mittelgriechenlands unterscheidet sich recht drastisch von den Küstenregionen – hohe Berge, endlose Olivenbaumfelder und versteckte Bergdörfer wie Arachova machen die Urlaubsregion in Zentralgriechenland zu einem echten Abenteuer. Einen entspannten Ausklang findest du in einer Taverna am Hafen von Itea, dem Anlegeort für die Pilger, die nach Delphi gereist sind.
🛌 Hoteltipp: Arion Hotel*(grandiose Aussicht auf das Parnass-Massiv, klein aber fein)
Westgriechenland
Highlights
- Patras
- Messolóngi
- Olympia
- Tempel des Zeus
- Magna Grecia Farm
Auch wenn Olympia eigentlich Teil der Peloponnesischen Halbinsel ist, so gebührt diesem einzigartigen Ort in Griechenland doch ein ganzer Abschnitt. Denn hier, im Westen Griechenlands, befinden sich die Ruinen der Geburtsstätte der Olympischen Spiele. Beim Besuch dieser Ausgrabungsstätte lohnt sich auf jeden Fall ein Guide, der die Bedeutung der einzelnen Gebäude, Tempel und Stadien bestens erklären kann oder du machst eine der neuen, selbstgeführten Virtual Reality Touren mit (Tickets hier*). Aber auch außerhalb Olympias finden sich im Norden der Peloponnes einige schöne Orte, die es zu besuchen gibt.
In Messolóngi, was grob übersetzt “zwischen den Lagunen” bedeutet, kannst du zum Beispiel im “Park der Helden” entspannen und einzigartige Sonnenuntergänge genießen. Die Magna Grecia Farm nimmt dich mit auf eine Reise durch die griechische Agrikultur und verwöhnt dich am Ende der Führung mit einem köstlichen, lokalen Menü.
🛌 Hoteltipp: Prytanio* (tolle Aussicht, mit eigenem Garten/Terasse)
Die besten Urlaubsorte je nach Vorliebe
So viel zu sehen und so wenige Urlaubstage… Um das Meiste aus deinem Griechenland-Urlaub heraus zu holen, haben wir dir hier die schönsten Orte und Reiseziele in Griechenland noch einmal nach Vorlieben sortiert.
Die schönsten Orte in Griechenland für Strandurlauber
Die Antwort hier kann bei den 6000 Inseln ja eigentlich nur “Überall” lauten. Weil wir dich aber nicht so im Stich lassen wollen, gibt es hier die TOP 5 der schönsten Badeorte in Griechenland:
Die schönsten Urlaubsorte in Griechenland für Genießer
Während du traditionelles griechisches Essen wie Saganaki, Souvlaki, Gyros und Meeresfrüchte überall in Griechenland finden kannst, können wir diese Orte empfehlen, wenn du nach etwas ausgefalleneren Gerichten und Restaurants suchst:
Die schönsten Orte in Griechenland für aktive Pärchen
Die meisten der griechischen Inseln vereinen sowohl Outdoor-Abenteuer als auch Romantik pur. Doch einige der schönsten Orte in Griechenland für alle naturverliebten Pärchen sind:
Die schönsten Reiseziele in Griechenland für Kulturinteressierte
Gibt es eigentlich einen Ort in Griechenland, der nicht eng mit der reichen, griechischen Geschichte verwoben ist? Als eine der ältesten Zivilisationen der Welt hat Griechenland natürlich einige tolle und geschichtsträchtige Orte zu bieten. Hier wirst du fündig:
Worauf wartest du noch? Der nächste Griechenland-Urlaub wartet schon auf dich. Falls du noch andere schöne Urlaubsorte in Griechenland kennst, die unbedingt auf diese Liste gehören, dann schreib sie uns in die Kommentare. Und dann wünschen wir schon mal viel Spaß beim Nachreisen!
Noch mehr Infos zu den jeweiligen Reisezielen und Orten findest du hier:
Ähnliche Beiträge
Mykonos Urlaub (Griechenland): Erfahrungen, Sehenswürdigkeiten & Tipps
10 Tage Kykladen-Inselhopping in Griechenland: Geniale Route & Tipps
TOP 11 Santorini Sehenswürdigkeiten: Alles was du wissen musst!
Häufige Fragen: Griechenland Reiseziele
- Athen
- Meteora
- Santorini
- Folegandros
- Peloponnes
- Skiathos
- Lefkada
- ...
- Mykonos
- Kassandra (Chalkidiki)
- Korfu
- Thessaloniki
- Rhodos
Mit dem Laden des Beitrags akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr Informationen